Aufzeichnung

Demokratiebildung in der Grundschule – Wo fange ich bloß an?

Demokratie lebt vom Mitmachen – und genau das lernen Kinder am besten von Anfang an.

Im Impulsvortrag „Demokratiebildung in der Grundschule – wo fange ich bloß an?“ gibt die Sozialpädagogin Mona Franke praxisnahe Einblicke, wie demokratisches Handeln bereits im Grundschulalltag verankert werden kann.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist und Sie gerne weitere praktische Impulse erhalten möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich für die Praxiswerkstatt zur Demokratiebildung am 30.10.2025 anzumelden.

 

 Vom Buzzword zur echten Beteiligung

Demokratiebildung ist mehr als Klassenrat und Wahl der Klassensprecherin. Sie beginnt mit der Haltung, dass Kinder Mitgestalter ihrer Lernwelt sind – und nicht nur „kleine Mitläufer“. Mona Franke zeigt auf, wie Grundschulen demokratische Strukturen etablieren können, die auf Partizipation, Verantwortung und gelebte Werte setzen.

 

Mit der Demokratiebrille durch den Schulalltag

Ein zentraler Impuls des Vortrags: Setzen Sie die Demokratiebildungsbrille auf. Schauen Sie nicht nur auf neue Projekte – schauen Sie auf das, was bereits passiert: Projektwochen, Schulfeste, Klassenregeln, Kinderkonferenzen. Die Frage lautet: Wer ist beteiligt – und wie intensiv?

Franke liefert das passende Bild: Demokratiebildung ist wie eine Tüte Gummibärchen – nehmen Sie sich, was zu Ihrer Schule passt. Nicht jede Idee funktioniert überall, aber viele lassen sich anpassen und weiterentwickeln.

 

Praxisbeispiel: Projekttag mit der Feuerwehr – aber demokratisch!

Ein Highlight des Vortrags: Wie aus einem bestehenden Feuerwehr-Projekttag ein demokratiepädagogisches Highlight werden kann. Durch Mitplanung, Einladung, Moderation, Dokumentation und Reflexion übernehmen Kinder echte Verantwortung und machen Selbstwirksamkeitserfahrungen, die bleiben.

Gepaart mit Ideen wie „Mein geheimer Freund“ (eine stille Woche der guten Taten), entstehen echte Lernmomente zu Verantwortung, Empathie und Gemeinschaftsgefühl.

 

Erfolgsfaktoren für echte Demokratiebildung

Franke nennt klare Erfolgsfaktoren:

  • Ganzheitlicher Ansatz über alle Schulbereiche hinweg
  • Partizipation ernst nehmen und begleiten
  • Verankerung im Schulkurriculum
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Fehlerfreundlichkeit und Offenheit
  • Klare Zuständigkeiten & Ressourcen (z. B. Projektgruppen, Budget)

Und ganz wichtig: Demokratiebildung braucht Raum, Zeit und Mut – zum Aushalten, Zulassen und auch zum Loslassen.

 

Sehen Sie sich die Kapitel des Videos an:

  • Was erwartet Sie im Vortrag?
  • Hintergrund & Perspektive der Referentin
  • Kontext: Demokratiebildung in Baden-Württemberg
  • Fokus auf Partizipation im Grundschulalltag
  • Wortwolke: Was bedeutet Demokratiebildung für Sie?
  • Demokratie unter Druck: Warum es relevant ist
  • Herausforderungen & Kompetenzen für die Grundschule
  • Was heißt Demokratiebildung konkret?
  • Die vier Bausteine der Demokratiebildung
  • Die vier Handlungsfelder im Schulkontext
  • Beispiel: Projekttag mit der Feuerwehr demokratisch gestalten
  • Weiterführende Ideen: Mein geheimer Freund
  • Erfolgsfaktoren & nächste Schritte

 

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Mona Franke
Ihre Referentin

Mona Franke

Mona Franke ist Leiterin der Fachstelle für Demokratieförderung und Rechtsextremismus-Prävention im Rems Murr Kreis weiterlesen

Mona Franke ist Leiterin der Fachstelle für Demokratieförderung und Rechtsextremismus-Prävention im Rems Murr Kreis

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