Aufzeichnung

Blinddate mit Buch, Top oder Flop & Co. – So gelingt kreative Lektüreauswahl im Unterricht

Lektüreauswahl in der Schule muss nicht langweilig sein!

Immer wieder stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, passende Bücher zu finden, die sowohl didaktisch sinnvoll als auch motivierend für die Kinder sind. In diesem inspirierenden Online-Seminar wurden kreative Methoden vorgestellt, mit denen Kinder aktiv in die Auswahl ihrer Klassenlektüre einbezogen werden können – spielerisch, reflektiert und mit viel Freude am Buch.

Warum Lektüreauswahl neu gedacht werden muss:
Die immer gleichen Titel wie „Ben liebt Anna“ oder „Der fliegende Stern“ sind zwar Klassiker, doch oft nicht mehr zeitgemäß. Viele Lehrkräfte wünschen sich mehr Aktualität und Vielfalt – und genau hier setzen die vorgestellten Methoden an.

Kriterien für eine gute Lektüreauswahl

Bevor es kreativ wird, hier ein paar unverzichtbare Auswahlkriterien:

  • Differenzierungsmöglichkeiten für starke & schwache Kinder
  • Literarisches und didaktisches Potenzial
  • Aktualität und Alltagsbezug
  • Textsortenvielfalt & Medienverbund
  • Inklusive Sprache & Diversität

Kreative Methoden zur Lektüreauswahl im Überblick

  1. Blinddate mit Buch
    Bücher werden anonym verpackt, das Cover bedeund anhand von Inhalt und Gestaltung erkundet. Die Kinder wechseln zwischen mehreren Büchern und wählen ihren Favoriten. So entdecken sie Titel, die sie sonst nie gewählt hätten.
  2. Top oder Flop
    Mit Daumen-Karten oder Klebepunkten bewerten Kinder Cover, Klappentext, ersten/letzten Satz. Das Buch mit den meisten „Top“-Bewertungen gewinnt.
  3. Bücher-Casting
    Wie bei einer Castingshow fliegen Bücher nach jeder Bewertungsrunde raus – basierend auf ersten Sätzen, Titeln oder Textauszügen. Ein spannender, mehrstufiger Prozess mit viel Mitsprache.
  4. Hosentaschensätze
    Kinder erhalten Sätze aus unbekannten Büchern, stecken sie sinnbildlich in die „Hosentasche“ und suchen anschließend anhand von Cover-Bildern das passende Buch. Eine kreative, intuitive Annäherung an neue Literatur.
  5. Lesekoffer
    Kleingruppen bekommen drei Bücher zur Auswahl, begutachten Inhalt und Gestaltung und wählen ihren Favoriten für den Klassen-Lesekoffer. Dabei steht Argumentation und Austausch im Fokus.

Weiterführende Tipps für neue Lektüren:
Wer aktuelle Kinderliteratur sucht, sollte regelmäßig bei Buchhandlungen, Bibliotheken und Plattformen wie Bookstagram oder Literaturpreisen wie dem Deutschen Jugendliteraturpreis vorbeischauen. Auch Podcasts und Instagram-Accounts bieten wertvolle Empfehlungen.

Lesen darf Spaß machen!
Die vorgestellten Methoden zeigen eindrucksvoll, wie viel Potenzial in einer partizipativen, kreativen Lektüreauswahl steckt. Kinder fühlen sich ernst genommen, entdecken Bücher auf ihre Weise und lernen ganz nebenbei, ihre Lesevorlieben zu reflektieren. Die vorgestellten Tools sind alltagstauglich und mit wenig Materialeinsatz umsetzbar – perfekt für eine moderne, lebendige Leseförderung!

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Katharina Lutz
Ihre Referentin

Katharina Lutz

Katharina Lutz, Schulberaterin beim Mildenberger Verlag, Literaturpädagogin, ausgebildete Buchhändlerin und Leseratte gibt als leidenschaftliche Referentin... weiterlesen

Katharina Lutz, Schulberaterin beim Mildenberger Verlag, Literaturpädagogin, ausgebildete Buchhändlerin und Leseratte gibt als leidenschaftliche Referentin im Fach Deutsch Lehrkräften und Eltern neue Impulse zur Leseförderung durch Bewegung und Spiel.

Finden Sie jetzt ein passendes Web-Seminar: