Aufzeichnung

Auf die Plätze, Mathe, los! – Lernen in Bewegung

Praxisideen, wissenschaftliche Hintergründe und ganz viel Leidenschaft für bewegtes Lernen – Lehrerin Julia Michalke zeigt in ihrem Webinar, wie sich Mathematik- und Grundschulunterricht durch gezielte Bewegungseinheiten spannender, effektiver und gesünder gestalten lassen.

Warum Bewegung im Mathematik-Unterricht?

Bewegung ist kein Pausenfüller, sondern Lernverstärker. Studien belegen, dass körperliche Aktivität nicht nur die Konzentration und Motivation steigert, sondern auch die Bildung von Synapsen unterstützt und sogar die Entstehung neuer Nervenzellen fördern kann. Besonders in heterogenen Lerngruppen ist das ein wertvoller Schlüssel zu mehr Chancengleichheit.

Jeder Schritt bringt dich weiter – körperlich und geistig.

Herausforderungen im Klassenzimmer:

  • Unruhe & Lautstärke
  • Platzmangel im Raum
  • Unterschiedliche Bewegungsbedarfe der Kinder
  • Zeitdruck im Stundenplan

Aber wie Julia Michalke betont: „Es lohnt sich!“ – mit klaren Regeln, Struktur und pädagogischem Konzept lassen sich diese Hürden meistern.

Theorie trifft Praxis in der Mathestunde: Bewegtes Mathe-Lernen ganz konkret

Der theoretische Unterbau wird praxisnah ergänzt durch Erkenntnisse von Piaget, Montessori und Dewey sowie das mehrkanalige Lernen – „Lernen mit allen Sinnen“. Aber das Highlight des Webinars: die zahlreichen Praxisbeispiele, von einfachen Brainbreaks bis hin zu mathematischen Rechenspaziergängen.

Hier eine Auswahl inspirierender Methoden aus dem Webinar:

Bewegungspausen / Brainbreaks:

  • „The Floor is Lava“ als Reaktionsspiel
  • Rechts-Links-Lieder von Rolf Zuckowski
  • Sonnengruß-Song (Yoga & Bewegung)
  • Überkreuzbewegungen zur Förderung der Körperkoordination

Mathematik in Bewegung:

  • Zahlenstrahl am Boden mit Malerkrepp
  • Rechenspaziergang mit Lösungswort
  • Bewegtes Rechnen mit Hüpfen, Ducken, Strecken
  • Eckenrechnen & Rechenlauf (mit Bewegung bei Vielfachen)
  • Einmaleins auf Treppenstufen
  • Rechenräder & Partneraufgaben im Kreis

Geometrie bewegt lernen:

  • Formen-Yoga mit dem eigenen Körper
  • Formenlauf und Nachlegen mit Kreppband auf dem Schulhof
  • Symmetrie mit Partnern spiegeln
  • Form-Rallye mit Tablet & Kamera

Bewegtes Sitzen:

  • Arbeiten im Stehen an Fensterbänken oder Regalen
  • Nutzung von Stapelsteinen, Teppichfliesen, Klapptischen
  • Abwechslungsreiche Arbeitsplätze schaffen

 

Externe Tools & Materialien

Julia Michalke gibt hilfreiche Materialtipps, darunter:

  • Broschüren von der BZgA und Bildung
  • Die Website „Ideenreise“ mit kostenlosem Bewegungsspiel-Material
  • Canva für Materialerstellung

 

Julia Michalke bringt es auf den Punkt: „Bewegung ist kein „Add-on“, sondern ein zentrales Element erfolgreichen Unterrichts – besonders in der Grundschule und in Mathematik. Wer aktiv lernt, lernt nachhaltiger. Und: Kinder haben Spaß dabei! Bewegung macht den Kopf frei – und das Herz leicht.“

Sehen Sie sich unserer Materialien für Mathematik in der Grundschule an:

Mathe-Material von Mildenberger

 

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Julia Michalke
Ihre Referentin

Julia Michalke

Lehrerin an einer Grund- und Realschule, Autorin „Das Mathebuch“

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