Termine: 09.10.25 | 04.12.25 | 12.02.26 | 16.04.26 | 11.06.26
📆 5 Basis-Module je 240 Minuten | 👥 feste Gruppe |💻 live und interaktiv |💶 349 €
In fünf aufeinander aufbauenden Online-Modulen (je 4 Stunden, live und interaktiv) erwerben die Teilnehmenden fundiertes Wissen zum kindlichen Spracherwerb, zu Sprachstanderhebung und Förderplanung sowie zur Gestaltung sprachförderlicher Lernumgebungen.
Sprache und sprachbezogene Anregungsqualität – Grundlagen pädagogischer Qualität und linguistische Grundlagen
Sprachentwicklung von 0-6 Jahren, unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit sowie Literacyentwicklung
Sprachstanderfassung und Förderplanung
Sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen, unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Qualität (Arbeit mit Qualitätskriterien) und digitaler Medien
Sprachliche Bildung und Sprachförderung am Übergang in die Grundschule, unter besonderer Berücksichtigung von Bildungssprache und Literacy (z. B. Silbenlernmethoden)
Diese hochwertige, praxisorientierte Qualifizierung ist für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Lehrkräfte an Grundschulen geeignet.
Im Zentrum diese Grundkurses der pädquis-Stiftung stehen wissenschaftlich fundierte Inhalte zu
Für einen Teilnahmebeitrag von 349 € erhalten Sie:
Ein wertvoller Baustein für Ihre professionelle Weiterentwicklung – kompakt, praxiserprobt und nachhaltig.
Die Qualifizierung zeichnet sich durch einen hohen fachlichen Anspruch, enge Praxisnähe und eine klare Fokussierung auf den Übergang von der Kita in die Grundschule aus.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der pädquis Stiftung als Nachweis ihrer Teilnahme und Qualifikation.
In Deutschland zeigen sich schon früh Unterschiede in den Bildungschancen, besonders bei Kindern mit Migrationshintergrund oder aus benachteiligten Familien. Daher ist eine frühzeitige, kontinuierliche Sprachförderung entscheidend. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurden in den letzten Jahren verstärkt politische Maßnahmen ergriffen, die alltagsintegrierte Sprachförderung mit gezielten Zusatzangeboten verbinden.